Die Sandstube

S
  D

Ein Ort für kleine und große Menschen zum

A n k o m m e n,  V e r w e i l e n,  I n n e h a l t e n  und  S p i e l e n

Dieser ungewöhnliche SpielRaum ist ausgestattet mit formschönen, teils antiken Küchenutensilien aus Emaille, Holz und Metall. Auf niedrigen Tischen und dem Boden befindet sich in großen Schüsseln und Körben reichlich feinster, weißer Sand. 


Dazu gesellen sich in den Wandregalen allerlei Kästchen, Dosen und Schubladen angefüllt mit diversen Naturmaterialien. Verschiedenste Bürsten, Pinsel und Besen ergänzen das Interieur.

Die sorgfältig vorbereitete Umgebung mit der Vielfalt der ästhetischen Materialien fordert die Kinder unmittelbar zum Spielen auf und lässt die Erwachsenen zur Ruhe kommen.


Die Sandstube ist eingerichtet und vorbereitet für das freie und selbstbestimmte Spiel von Kindern im Alter von ca. 1,5 bis 5 Jahren. Jüngere und ältere Geschwister sind jederzeit eingeladen mitzukommen.


Das Spielangebot umfasst offene SandspielZeiten in einer Kleingruppe, exklusive SpielZeiten für Familien und oder Freunde sowie geschlossene Gruppen für Kleinkinder im Sinne eines Pikler®SpielRaumes.


Für kleinere Betreuungsgruppen kann eine SandspielZeit nach Absprache und Vereinbarung gebucht werden.

Inspiriert und entstanden ist die Sandstube im Mai 2018 nach der Idee des SpielRaumes  „Strandgut“ in Berlin von Ute Strub, welchen ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Pikler®Pädagogin kennenlernen durfte.

www.spielraum-strandgut.de             

  D

Die KINDER bekommen mit der Sandstube von mir einen Raum eröffnet, der es ihnen ermöglicht sich ganz und gar dem freien Spiel hinzugeben.


Hier dürfen sie, ihrem eigenen Zeitmaß sowie ihren eigenen Interessen und Ideen entsprechend, selbstbestimmt entscheiden, wie sie den Sand und die vielfältigen Materialien erkunden und erforschen wollen. Dabei darf der Sand aus dem Vollen geschöpft und jederzeit unbekümmert auf den Boden rieseln.


Ein jedes Kind, egal welchen Alters findet in der Sandstube Antworten auf seine Fragen, die es sich im Spiel an die es umgebende Welt stellt:


  SPIELEN ist LERNEN !

Für die ERWACHSENEN ist Platz am Rande des Spielgeschehens, denn das freie Spiel gehört in der Sandstube allein den Kindern.


Ich lade dazu ein, die Zeit und den Augenblick zu genießen. Sich zurücklehnen, zuschauen, sich überraschen lassen und sich dabei vor allem an den im Spiel versunkenen und geschäftigen Kindern mit ihren vielfältigen Ideen erfreuen. Gleichsam mit der Offenheit, jederzeit von seinem Kind einen Sandkaffee serviert zu bekommen.


Die Anwesenheit der vertrauten Bindungsperson mit ihrer inneren Anteilnahme an der Eigenaktivität des Kindes, vermittelt  Sicherheit und Bedeutsamkeit für das eigene Tun.

 Jede SpielZeit wird von mir begleitet.


Als SPIELRAUM-LEITERIN bin ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit bei den Kindern und dem Geschehen im Raum. Dabei sorge ich für eine ruhige Atmosphäre, gebe den Kindern Orientierung in der Sandstube und Unterstützung im Miteinander.


Zwischendurch geselle ich mich immer wieder zu den Erwachsenen, um über die geteilte Beobachtung in den Austausch zu kommen.

Share by: