Der EntdeckungsRaum

D
D

Der EntdeckungsRaum

für Babys und Kleinkinder von 4 bis 18 Monaten

In einer der Entwicklung und den Spielinteressen des Kindes entsprechend vorbereiteten Umgebung, sowie einer Atmosphäre von Ruhe, Achtsamkeit und Respekt, können Kinder und ihre Eltern, sich Zeit für sich und für das Miteinander nehmen.


Im EntdeckungsRaum gibt es kein Programm für die Kinder, vielmehr steht ihre ungestörte Eigenaktivität und Selbstentwicklung im Vordergrund. Die Anwesenheit und ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern gibt den Kindern die Sicherheit und Geborgenheit, die sie brauchen, um sich gemäß ihrem eigenen inneren Bauplan entfalten und entwickeln zu können.


"Sich nicht einzumischen in die selbständige Tätigkeit des Kindes bedeutet nicht, dass man es verlässt. Ein Blickaustausch, eine in Worte gegebene Erläuterung, die Anteilnahme, wenn ihm etwas missglückt, die Freude, die man mit ihm teilt, wenn etwas gelingt – all das lässt das Kind empfinden, dass es eine wichtige, beachtete und geachtete Person ist."


Anna Tardos

Iris mit Jasper


Ich bin so froh, dass ich den EntdeckungsRaum für Jasper und mich gefunden habe. Die Zeit dort mit ihm war etwas Besonderes im Alltag mit zwei Kindern. Einfach da sein, dem Kind Raum und Zeit geben und zu erleben, wie die Kleinen die Welt entdecken und sich entwickeln. Ohne Druck und Reizüberflutung, aber mit tollen Beobachtungen und Erklärungen zu den einzelnen Entwicklungsschritten. Hier konnte ich auch nochmal deutlich erfahren, dass jedes Kind sein ganz eigenes Tempo und seinen eigenen Weg in der Entwicklung hat. Ich habe die Zeit im EntdeckungsRaum sehr genossen.


Danke liebe Susanne dafür. Wir sehen uns bestimmt mal in der Sandstube.

Nadine mit Lasse


Im EntdeckungsRaum bei Susanne haben die Kinder die Möglichkeit die spannende und liebevoll gestaltete Umgebung nach ihren Interessen und in ihrem Tempo zu erkunden. Als Elternteil bekommt man die Chance sich in die Beobachterrolle zu begeben und aus dieser Perspektive die Kompetenzen und Bedürfnisse seines Kindes achtsam zu entdecken. Momente, die im Alltag so manches Mal untergehen würden, finden wertfreie Beachtung.


Susanne hat mir viele Anregungen gegeben, mich in mein zurückhaltendes Kind hineinzuspüren, das Verständnis zu stärken und damit z.B. auch die Eingewöhnung in der Krippe zu einem tollen gemeinsamen Abenteuer zu machen.

Theresa mit Luis


Susannes EntdeckungsRaum, ein Raum der Ruhe und Entspannung für die Mamas und ein wundervoll gestalteter SpielRaum für die Kleinen.


Im Kurs habe ich gelernt, mir Zeit zum Beobachten zu nehmen und meinem Baby seinen Freiraum zu geben, sowie verschiedene Situationen mit Worten beschreibend zu begleiten, anstatt sie zu bewerten und "einzuschreiten". Die ganz individuelle Entwicklung meines und auch der anderen Babys Woche für Woche ganz bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu "bespaßen" war eine wunderschöne Reise, die Susanne mit soviel Leichtigkeit, Ruhe und Liebenswürdigkeit begleitet hat.


Susannes EntdeckungsRaum ist eine absolute Herzensempfehlung.

Der EntdeckungsRaum lädt  KINDER ein, sich selbst und die Welt, die sie umgibt, zu entdecken und kennenzulernen. Ohne Anleitung, ausschließlich ihren ureigenen Interessen folgend, können sie ausprobieren, wozu sie auf Grund ihrer individuellen Entwicklung und ihrer Bedürfnisse im Moment bereit sind:


Sich frei und eigenständig bewegen und sich dabei mit der Schwerkraft und seinem Gleichgewicht auseinandersetzen Mit den verschiedensten Spielmaterialien selbstbestimmt hantieren, diese erkunden, erforschen und damit experimentieren Erste Begegnungen und Erfahrungen mit Gleichaltrigen machen Sich ausruhen und bei seinen Eltern auftanken, wann immer es dies braucht.


Durch die frei gewählte Eigenaktivität in Spiel und Bewegung, erlebt das Kind Selbstwirksamkeit, entwickelt Selbstbewusstsein und gelangt in seinen Kompetenzbereichen zur Selbstständigkeit.

Die ELTERN dürfen sich zurückzulehnen, um in Ruhe und mit innerer Anteilnahme das Geschehen im Raum zu beobachten.


Dies öffnet eine Möglichkeit, sein Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und seine persönlichen Interessen und Herangehensweisen zu entdecken. Die stille Teilhabe und Freude am Erkunden und Forschen des Kindes lässt gleichermaßen das Vertrauen in seine Kompetenz und seine Selbstentwicklung wachsen. Bei alledem sind die Eltern für ihr Kind immer und jederzeit der so wichtige und sichere Hafen zum Auftanken und Ausruhen.


"Das Kind anregen zu müssen, das glauben wir nur, weil wir zu wenig Ahnung davon haben, was jeder Mensch an Entfaltungsmöglichkeiten mit auf die Welt bringt."


Heinrich Jakobi

Share by: